Sanitätswettkampf in Luban

Nachdem wir die Schüler unserer Partnerschule in Luban (Polen) am 18.10.23 bei uns in Zittau begrüßen durften, war es nun wieder an der Zeit, in die dortige Schule zu fahren.

Anlass dieses Treffens war eine Einladung Lubans zum bereits 3. Sanitäts Wettkampf in Folge. Mit dabei waren insgesamt 6 Schüler*innen begleitet von Herrn Kupke sowie Herrn Wiercinski als Betreuer und  Dolmetscher.

Und so ging es am 19.04.24 gegen 9:00 auf in Richtung Luban. Dort angekommen, wurden wir wie immer sehr herzlich empfangen und bekamen sogar eine Vorstellung über das neue Rettungsdienstmotorrad, welches seit kurzem in Luban im Einsatz ist

luban01

Anschließend ging es dann richtig los: Insgesamt gab es 6 Stationen, jeweils mit einem Fallbeispiel, wo sowohl die Reanimation, der Umgang mit den Patienten und Kollegen als auch das Verhalten bei einem Verkehrsunfall und weiteres überprüft wurden. Zudem konnten wir unser theoretisches Wissen in einem schriftlichen Test unter Beweis stellen und den Tag schließlich bei einem gemeinsamen Snack ausklingen lassen.

Alles in allem war der Tag sehr gelungen und wir freuen uns, dass wir trotz Sprachbarrieren und unterschiedlichen Vorgaben den 3. Platz erreichen konnten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Luban für die Einladung und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Des Weiteren möchte ich mich noch einmal bei den 5 Sanitätern und Herrn Kupke sowie Herrn Wiercinski für die Bereitschaft und die tolle Zusammenarbeit bedanken - weiter so!  ;)

Text: Maria Menzel 11Günz