Partnerschaft mit dem Gerhart-Hauptmann-Theater

Die Partnerschaft des Christian-Weise-Gymnasiums mit dem Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau besteht seit 2005.

Am 06.10.20 wurde die Partnerschaft zwischen unserem Gymnasium und dem Theater vertraglich erneuert. Unser Schulleiter, Herr Elmenthaler, einigte sich mit Schauspiel-Intendantin Frau Szalma über die günstigsten zukünftigen Rahmenbedingungen für die Spielzeiten bis 2022.

Das Schauspiel in Zittau arbeitet seit fünfzehn Jahren gut mit unserer Bildungseinrichtung zusammen. Ob es um die Ausleihe von Requisiten geht, Praktika oder Projekte von Schülern, Besuch der Aufführungen, festliche Veranstaltungen oder Hilfen für das künstlerische Profil, auf das Theater können wir uns verlassen.

Das Gerhart-Hauptmann-Theater verkörpert eine Kulturtradition, die in Zittau vor etwa 340 Jahren bereits von Christian Weise (1642-1708) für unverzichtbar gehalten wurde. Schon der frühaufklärerische Pädagoge Weise wusste die persönlichkeitsbildende Wirkung der Theaterpraxis zu schätzen. Seine Stücke waren und sind Zeugnisse kluger Förderung seiner Zöglinge.

Ohne Theater, Dramatik als Teil der Literatur, kommt eine vielfätige Bildung für lebensbejahende Persönlichkeiten nicht aus

Deshalb ist die Partnerschaft nicht nur eine Absichtserklärung, sondern für uns Realität.

A. Dautz

Theaterpartnerschaft