Profilunterricht am Christian-Weise-Gymnasium Zittau

In den Klassenstufen 8, 9 und 10 wird gemäß dem sächsischen Lehrplan der Profilunterricht erteilt.

Am Christian-Weise-Gymnasium Zittau bieten wir folgende Profile an:

• naturwissenschaftliches Profil,
  • gesellschaftswissenschaftliches Profil und
  • künstlerisches Profil.

Die Schüler wählen mit den Eltern am Ende des ersten Halbjahres in der Klassenstufe 7 das Profil (Erstwunsch und Zweitwunsch). Dafür nutzen die Schüler in der 7. Klasse im Dezember und Januar das Angebot zum Schnupperunterricht in den Profilfächern. Im Januar findet in der Klassenstufe 7 ein Elternabend zur Profilwahl statt.

naturwissenschaftliche Profil Klasse 8 an der HSZG zum Praktikum

Die Schülerinnen und Schüler der Profilgruppe Naturwissenschaften Klasse 8 vom CWG Zittau waren im März 2023 zum Praktikum "Untersuchung von Wasserproben & Schauexperimente" an der Hochschule Zittau/Görlitz, Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften. Wissenschaftliches Arbeiten und spannende Experimente standen im Fokus des Tages.

Frau Dr. Pürschel

nawiProfil8