Landesfinale Volleyball WK IV

Traditionell schließt die Volleyballsaison in Grimma mit dem Landesfinale WK IV ab. Im Schuljahr 2023/2024 hatten sich die Jungs des CWG´s souverän dafür qualifiziert, doch das Niveau im Landesfinale war deutlich höher als in den Vorrunden.
In der Gruppenphase ging es gegen Reichenbach (Vogtland) und Leipzig zur Sache. Den besseren Start im ersten Spiel hatte Reichenbach und konnte, den sichtlich neben sich stehenden, Zittauern eine 7 zu 0 Führung aufdrücken. Dann löste sich langsam die Schockstarre und wir spielten gut mit. Der erste Satz ging aber durch den Rückstand vom Anfang an Reichenbach. Im 2. Satz spielten wir gleich von Beginn an mit und konnten auf Augenhöhe mit dem Gegner diesen Satz auch für uns verbuchen. Im 3. Satz reichten ein paar einfache Fehler zum Ende, um dieses Spiel abzugeben. (1:2)

Im 2. Spiel des Tages hieß es, Leipzig zu schlagen und eine Medaille zu sichern. Die 2. Mannschaft der LE Volleys waren technisch sehr gut, aber unser Team hatte sich ins Turnier gespielt und nun ein deutlich konstanteres Spielniveau erreicht. So konnten wir uns zu Beginn durch klare Angriffsaktionen und guten Aufschlag deutlich absetzen. Zum Ende des Satzes ließen wir Leipzig aber wieder ins Spiel kommen und gaben den Satz knapp ab.
Der zweiten Satz war fast die Wiederholung des ersten, außer das wir diesen am Ende für uns entscheiden konnten. So hieß es wieder Ti Break. Und wieder konnten die Jungs sich nicht belohnen. Knapp ging auch das Spiel mit 1:2 verloren. Somit Platz 3 der Vorrunde und nur noch das Spiel um Platz 5. Schade, denn die Teams in der Gruppe waren alle auf einem Niveau. Am Ende siegt dann doch die Spielerfahrung.
Die sammelten wir dann noch im letzten Spiel des Tages. Mit einem deutlichen 2:0 verabschiedeten wir uns erfolgreich aus der Volleyballsaison 23/24.
Aus Sicht der Schule war es auch ein versöhnlicher Abschied, mit 2 Landesfinalteilnahmen und 6 Regionalfinalteilnahmen hatten wir dieses Jahr fast alles erreicht was möglich war.
Mit dieser Leistung ist das Christian-Weise- Gymnasium auf den 2. Platz der erfolgreichsten Volleyballschulen in Sachsen gelandet.
Vielen Dank an alle Spielerinnen, Spieler und Unterstützer des Projekts Volleyball am CWG.
Weiter so!

vb01 k