Wettbewerbe und Projekte

Geschrieben von Gynasium Zittau
Kategorie:

Physikolympiade 2019

Am 12. März 2019 haben 7 Schüler des CWG erfolgreich an der 2. Stufe der sächsischen Physikolympiade in Löbau teilgenommen.

physikolympiade01

In 150 Minuten experimentierten sie und lösten anspruchsvolle Aufgaben. Pauline Lehmann konnte in ihrer Klassenstufe von 26 Teilnehmern den 2.Platz erreichen. Hanna Hänsch (2. Platz), Niclas Wächter (1. Platz) und Karsten Hänsch (2. Platz) wurden wegen ihrer sehr guten Ergebnisse zur Endrunde nach Chemnitz eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

 

ElektroNeiße - Olympiade 2019

Am 6. April 2019 fand die Endrunde zum Elektro-Neiße Wettbewerb statt.

elektroneisse01

3 Teams aus Polen, Tschechien und Deutschland lösten anspruchsvolle Aufgaben zum Thema Elektrotechnik. Im deutschen Team waren aus dem CWG Lukas Krampitz und Manuel Hänsch aus der Klassenstufe 12 mit dabei, dort errangen sie auch die ersten zwei Plätze. In der Gesamtwertung schafften Manuel Platz 5 und Lukas Platz 11 (von insgesamt 51 Teilnehmern).

elektroneisse05

Nach der Klausur an der Hochschule fand eine Führung im Theater statt  Der technische Leiter gab einen wortwörtlichen interessanten Einblick hinter die Kulissen. Parallel dazu wurden die Klausuren ausgewertet und so konnte am Nachmittag die Siegerehrung, erstmals in unserer Aula, stattfinden.

 elektroneisse02

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.