Besuch der Partnerschule in Ribe März 2024

ribe anreise1

ribe anreise2

Montag

Am ersten Tag unseres Aufenthalts haben wir eine Wattwanderung unternommen. Nachdem wir vom Schulleiter in der Ribe Katedralskole mit einem Lied empfangen wurden, sind wir mit ausgeliehenen Fahrrädern 10 Kilometer zum Vadehavscentret (Wattenmeerzentrum) gefahren. Dort hatten wir kurz Zeit, um uns die Ausstellung über die im Wattenmeer lebenden Tiere anzuschauen. Daraufhin zogen wir uns die Watthosen an und fuhren mit dem Traktorbus zum Wattenmeer. Nachdem wir angekommen waren, machten wir uns auf den Weg zum Wasser und waren sofort begeistert. Wir konnten viele Eindrücke sammeln, unter anderem sahen wir Robben in freier Wildbahn und konnten sogar frische Austern verkosten. Wir beobachteten viele Tiere im Watt und machten uns danach wieder mit dem Traktorbus auf den Weg zurück zum Wattenmeerzentrum. Anschließend mussten wir mit den Fahrrädern auch wieder zurück fahren und nachdem wir wieder in Ribe angekommen waren, waren wir alle erleichtert nach dem anstrengenden und dennoch schönen Tag zurück zu unseren Gastfamilien zu können.

ribe montag1

ribe montag2

ribe montag3

ribe montag4

Dienstag

Wir haben uns um 8:00 Uhr im Gesangssaal der Ribe Kathedralskole getroffen. Hier wurden wir von dem Deutschkurs von Marleen, einer uns begleitenden dänischen Lehrerin, abgeholt. In kleinen Gruppen durften wir einer von dem Deutschkurs geführten Stadtführung beiwohnen. Uns wurde die Schule, die Ribe-Domkirke, die Schlossruine mit der schönen Dagmar und der Hafen vorgestellt. Auch hatten wir das Privileg, Ribe von dem Domturm zu bestaunen, während die Kirche an sich geschlossen war.

ribe dienstag1

ribe dienstag3

Nach dieser informativen Stadtbesichtigung durften wir in einen Englischkurs hinein schnuppern. Begeistert stellten wir fest, dass unser bekanntes Papier von Computern abgelöst worden war und die gesamte Schule uns im Thema Moderne ein wenig voraus ist. Auch wurde erstaunt berichtet: „Wir haben hier bunt ausgedruckte Kopien bekommen und sogar 2 einseitig bedruckte Blätter, die mit einer echten Heftklammer zusammengehalten wurden!!“

Anschließend besuchten wir das Hexenmuseum „Hex“. Kreativ wurde uns hier die Ungewissheit und Hoffnungslosigkeit in dem 16. Jahrhundert näher gebracht, die zu dem grausamen Ende vieler unschuldiger Menschen führte.

ribe dienstag4

Danach nutzten wir die übriggebliebene Freizeit um ein paar Läden zu durchstöbern.

Abschließend hatten wir die Gelegenheit, mit unseren dänischen Austauschpartnern, den dänischen Volkstanz „Les Lanciers“ zu erlernen. Trotz des anfänglichen Chaos können wir nun stolz behaupten, dass wir die ersten 3 Variationen des Tanzes mit viel Spaß gemeistert haben.

ribe dienstag5

Den Abend ließen wir dann individuell mit den jeweiligen Austauschpartnern ausklingen.

Mittwoch

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus und unseren dänischen Gastgebern nach Odense, der drittgrößten Stadt Dänemarks auf der Insel Fyn, wobei wir uns zuerst das Hans Christian Andersen Museum ansahen, bei welchem man mit einer eindrucksvollen, modernen Inszenierung die Lebensgeschichte und die Werke von ihm nachempfinden konnte. Danach waren wir in einer Halle, bei welcher wir uns aus einer großen Auswahl an Streetfood-Ständen, unsere Mägen vollschlagen konnten. Außerdem hatten wir dann die Möglichkeit Odense auf eigene Faust zu erkunden.

ribe mittwoch1

ribe mittwoch2

ribe mittwoch3

ribe mittwoch4

Donnerstag

Am Donnerstag durften wir noch einmal den Unterricht der dänischen Schüler besuchen. Schnell fiel uns auf, dass sich der Schulalltag von unserem unterscheidet. Wie bereits erwähnt wird die Nutzung von Technik in Dänemarks Schulen großgeschrieben, was uns sehr gefällt.

Nach dem Unterricht hatten wir Freizeit in Ribe, die wir nutzten, um die Stadt nochmal zu erkunden und Mitbringsel zu kaufen.

Freitag

Am Freitag werteten wir unsere Erlebnisse der Woche in Dänemark aus und gingen anschließend in das Wikingermuseum in Ribe, bei welchem wir der Geschichte der Wikinger und damit auch der Geschichte der Region, näherkommen konnten. Abends feierten wir dann eine kleine Abschlussparty bei einem der dänischen Austauschschüler.

ribe freitag 1

ribe freitag 2