Plant-for-the-Planet Akademien 2023 in Ostritz und Zittau

Am Freitag, den 17.11.2023, fand in Ostritz die Plant-for-the-Planet Akademie im St. Marienthal statt. Dabei waren 5 Schüler (Klimabotschafter) aus dem Christian-Weise-Gymnasium als Moderatoren am Start. Über den gesamten Tag waren Kinder aus der 3. und der 4. Klasse aus der Neißegrundschule und aus der August Moritz Böttcher Grundschule dabei, um sich zu Klimabotschaftern ausbilden zulassen.

Am Dienstag, den 21.11.2023, hat die Plant-for-the-Planet Akademie an unserer Schule statt gefunden. Der Tag war lang, wir Klimabotschafter waren bis 18 Uhr dort, aber der Tag hat sich gelohnt. Es waren sowohl 24 Schülerinnen und Schüler aus unserem Gymnasium, wie auch von der Oberschule an der Weinau gekommen. Um 9:00 Uhr ging es los. Alle versammelten sich in der Aula. Da wurde von zwei Klimabotschafterinnen ein Eingangsvortrag gehalten. Danach wurden die neuen Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen wurden dann das Weltspiel und das Rhetoriktraining besprochen. 12:45 Uhr sind wir mit dem Bus nach Oybin gefahren und haben ca. 200 Bäume (Weißtannen) gepflanzt. Herr Wendler hat uns im Wald begrüßt. Um 17 Uhr war dann die Abschlussveranstaltung.
Danke an alle, die mitgemacht haben!

Verfasser: Finn Dany Roitsch (Klimabotschafter aus der Klasse 6r)

pftp001

Finn, Cai, Gregor, Ben, Adrian - die Klimabotschafter vom CWG Zittau in Ostritz.

pftp002

Die Jungs mit Luba von Plant-for-the-Planet.

pftp003

Etwa 60 Kinder waren aus Görlitz gekommen, um sich ausbilden zu lassen.

pftp004

Herr Elmenthaler, der Schulleiter des CWG Zittau, bei der Eröffnung der Plant-for-the-Planet Akademie in der Aula des CWG in Zittau.

pftp005

pftp006