Am Dienstag, dem 26.03. führten wir unseren diesjährigen Projekttag "Grüner Dienstag" durch. Hier sehen sie einige Eindrücke, die im Laufe des Tages entstanden sind.
Upcycling mit textilen Materialien
Aus Alt mach Neu - Upcycling mit textilen Materialien. 10 Schülerinnen haben sehr enthusiastisch und voller Tatendrang an diesem Projekt teilgenommen.
Das Rattern der Nähmaschinen sowie zahlreiche Scherenschnitte waren nicht zu überhören. Ein reines Nähparadies, mit vielen schönen Stoffen und vor allem fantastischen Ideen, wie aus einer alten Jeans oder einem abgetragenen T-Shirt, ganz neue Kunststücke werden können.
Mit professioneller Unterstützung von Frau Wittig, entstanden einzigartige Taschen, Kissenbezüge und mehr. Anbei ein paar Einblicke in diese beispiellosen Arbeiten.
Aktionen am Barfußweg
19 Schülerinnen und Schler der Klassenstufen 5 und 6 waren mit Frau Cieslak und Frau Schubert in Mittelherwigsdorf am Barfußweg unterwegs. Bis ca. 10 Uhr wurden Äste und Zweige im Totholzlabyrinth verbaut. Einfach mal hinfahren oder hingehen – das Labyrinth nimmt schon eine schöne Gestalt an und ist gleichzeitig ein tolles Tierhotel.
Nach der Frühstückspause, die viele SuS am Spielplatz verbracht haben, gingen wir in zwei Gruppen auf Kräutersuche für das gemeinsame Picknick – aus Giersch, Gänseblümchen, Schafgarbe, Brennnesseln & Co. entstanden belegte Brote mit Kräuterfrischkäse, Tee und Brennnesselnchips – hergestellt am Lagerfeuer – ein für viele von uns ganz neues leckeres Geschmackserlebnis.
Vielen Dank an Frau Cieslak und Frau Kunze.
UpEicling - Basteleien zu Ostern
Am 26. März hatten wir am CWG unseren Projekttag, den "Grünen Dienstag". 35 verschiedene Projekte die in der Natur, in der Schule oder wo anders stattfanden. Ich hab mich für das Projekt 3 "UpEicling - Basteleien zu Ostern" bei Frau Zenker entschieden.
Alte Sachen sollten ein neues Leben bekommen. Wir haben die Tische mit Zeitungspapier abgedeckt und mit basteln begonnen. Alte Tetrapacks, ausgeblasene Eier, alte Schulbücher und Konservendosen bekamen einen neuen Look.
Frau Zenker hatte schon viele, schöne und verschiedene Ideen mitgebracht und Materialien bereitgestellt. Unserer Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt und somit hatte man auch schon eine Kleinigkeit für Ostern.
Josefine Jungmichel, 10t
Ein Tag auf dem Bauernhof
Am "Grünen Dienstag" ging es für 18 Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klassen auf einen Bauernhof in Mittelherwigsdorf mit Hühnern, Ziegen, Eseln, Meerschweinchen und Kaninchen.
Dort erfuhren wir von Frau Eichhorn, wie eng doch nachhaltige Tierhaltung und Klimaschutz verbunden sind. In kleinen Gruppen übernahmen wir Stallarbeiten, durften füttern und kleine Kunstsücke ausprobieren.
Am Schluss ging s mit den Eseln Pedro und Taki entlang des Barfüßerweges.
Aktivitäten im Schulhaus
Im Schulhaus fanden vielfältige Projekte statt, wie etwa physikalische Experimente zum Thema Umwelt, nachhaltiges Umarbeiten von Kleidungsstücken im Nähkabinett, Aufräumen in der Schulbibliothek und Weiterbildung zur künftigen besseren Ausgestaltung im Schülerradio.
Neugestaltung des Schulhofes
Das Projekt unter der Anleitung von Christoph Gerlach ermöglichte die Neubepflanzung von drei Hochbeeten. 18 fleißige Schülerinnen und Schüler pflegten die Beete von zwei Schulhöfen. Bienengerechte Stauden und blühende Bäume bieten bald ein Refugium für Mensch und Tier.
Hämmern, schleifen, sägen ...
... das waren u.a. die Aufgaben die sich den 15 Schülern beim Bau eines Insektenhotels stellten. Mit viel Eifer, Ausdauer und Kreativität wurden die sieben "Anflugstätten" für die Insekten gezimmert.
Unterwegs mit dem Revierförster im Herrnhuter Wald
Wir haben viel Interessantes zu den Tieren und Pflanzen im Wald erfahren.
Wir haben auch einen Harvester bei der Arbeit beobachtet ...
... und konnten sogar reinschauen. Wusstet ihr, dass der Harvester ohne Lenkrad gelenkt wird?
In den Pausen konnten wir uns austoben. Vielen Dank an Herrn Clemens für den tollen Vormittag.
Müll sammeln am Grundbuch
Besuch bei der Firma ROSAG in Hirschfelde
20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 besuchten am Projekttag die Firma ROSAG in Hirschfelde. Sie beschäftigt sich mit dem Recycling von Elektroschrott.
Dieser Müll wudre von uns auf dem Weg von Zittau nach Hirschfelde eingesammelt.
bei ROSAG im Aufenthaltsraum
auf dem Betriebsgelände
auf der Waage
Danke an Herrn Sonnenberg, den Geschäftsführer der ROSAG, für die interessante Führung durch die Firma.
Modellgestützte Stromertragsbestimmung von Windkraftanlagen
Zum Anlass des „Grünen Dienstags“, besuchte die Projektgruppe 28 (Modellgestützte Stromertragsbestimmung von Windkraftanlagen) die Hochschule Zittau/ Görlitz, im Zittauer Standpunkt. Das Projekt leitete Prof. Dr. Schütte, begleitet wurden wir durch unseren Schulleiter, Herr Elmenthaler.
Müll sammeln in Oybin
Bei bestem Frühlingswetter starteten 51 Schülerinnen und Schüler des CWG in Oybin am Parkplatz, um zwei beliebte Wanderwege und deren nähere Umgebung von Müll zu bereinigen.
Eine Gruppe übernahm die Route zum Jeschkenblick, eine zweite Gruppe lief den Talringweg entlang.
Müll sammeln in Hainewalde
Am „Grünen Dienstag“ trafen sich 30 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 auf dem Grundstück der Familie Wagner zum Müll sammeln.
Dabei wurden sehr interessante Dinge gefunden. Es war vom Autoreifen über Kochtöpfe und Unterwäsche alles dabei.
Zum Abschluss unserer Aktion spendierte uns die Fleischerei Wagner noch eine Bratwurst und Limonade.
Vielen Dank nochmal dafür!
Gestärkt und mit dem guten Gefühl, heute tatsachlich etwas für die Umwelt getan zu haben, ging es dann wieder nach Hause.
Nachhaltige und regionale Ernährung - wir kochen „Bio“
Die Projektteilnehmer erhielten nicht nur einen Einblick, wie nachhaltige Gastronomie funktioniert, sondern sie hatten auch selber die Möglichkeit, mithilfe eines professionellen Kochs und seiner Assistentin, einen erfrischenden Bananen-Smoothie zuzubereiten. Danach wurde die „entsorgte“ Bananenschale für ein leckeres Pulled-Banana-Sandwich verwendet, was für alle eine Überraschung war.
Baumpflanzaktionen im Zittauer Gebirge
In Waltersdorf pflanzten 50 Schülerinnen und Schüler ca. 1300 Bergahorne für den Stadtwald Zittau.
Tierhof am Eichenwäldchen
Heute waren wir auf dem Tierhof am Eichenwäldchen. Dort haben wir eine einstündige Alpakawanderung inklusive Fütterung miterlebt.
Währenddessen sammelten wir Pflanzen, aus denen wir dann einen Smoothie mixten.
Der Hof hat under anderem aber auch Pferde, Hasen, Enten, Meerschweine, Schildkröten, Hühner und eine Hauskatze.
Nach unserer Besichtigung sind wir reingegangen und haben uns Speisen aus regionalen Produkten zubereitet.
Zum Beispiel haben wir Bandnudeln selbst hergestellt.
Alles in allem war der Ausflug sehr interessant und hat viel Spaß gemacht.
Brettspiele ohne Handy
23 Spiele-Enthusiasten aus den Klassen 5 bis 11 beteiligten sich am Projekt "Brettspiele ohne Handy".
Dieses Strategiespiel gehörte zu den Favoriten neben Altbewährtem wie Uno, Kniffel und Monoploy.
Exit-Spiel
Unser Projekttag startete mit einer Führung in der Christian-Weise-Bibliothek, die über einen beträchtlichen Bestand an Medien zum Thema Klimawandel verfügt. Nachdem die Projektleitung vom Arche NoVa e.V. auf spielerische Weise die Fähigkeit des Perspektivwechsels mit uns geübt hatte, kehrten wir in die Schule zurück, knackten das Exit Game-Rätsel und lernten dabei mehr über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Erde. Unser Projekt endete mit dem Zubereiten von veganem Brotaufstrich und einer Abschlussrunde, in der praktische Möglichkeiten gesammelt wurden, wie sich Jugendliche für den Klimaschutz einsetzen können.
Baumpflanzung an den Kälbersträuchern
Die Klassenstufen 6 bis 10 pflanzten heute gemeinsam mit Frau Dr. Langer, Frau Korselt und Herrn Wollitz an den Kälbersträuchern zwischen Hainewalde und Spitzkunnersdorf 500 Stieleichen. Erst wurde eine kleine Einführung zum richtigen Einpflanzen gegeben.
Dann legten wir in Zweierteams los, nachdem die richtigen Abstände in Reihen vorgegeben wurden. In etwa drei bis fünf Jahren, so der Forstmitarbeiter, wird man unsere Setzlinge als kleine Bäumchen von der Straße aus erkennen können.
Storytelling Umweltwissenschaft: Lebensraum Fluss
Die Schülerinnen und Schüler veränderten durch ihr individuelles Agieren in einer Augmented Reality App den Lebensraum Fluss, um zu sehen, was durch ihr Eingreifen passiert und wie sie eine nachhaltige Entwicklung fördern können, die den Fluss gesund und fließend hält.