Gelungener Austausch mit den Bundestagsdirektkandidaten

Geschrieben von Mirko Hans
Kategorie:
Am 14.09. fand in der Aula des CWG's die Austauschrunde mit den Direktkandidat*innen des Landkreises Görlitz statt. 
Die Veranstaltung wurde vom Schülerrat in Zusammenarbeit mit den GRW Lehrer*innen, sowie Frau Schaffhirt organisiert. 
Bei allen Anwesenden, rund 100 Schüler*innen und Lehrer*innen, kam die Fragerunde, welche als Vorbereitung für die anstehende Juniorwahl stattfand, sehr gut an.
 
Die 3 Moderator*innen leiteten zuerst mit einer Vorstellungsrunde ein, kamen dann zu den vorbereiteten Themenkomplexen ("Bildungssektor", "Verkehr und digitale Infrastruktur" und "Der Landkreis Görlitz am Rande Deutschlands und in der Mitte Europas") und zugehörigen Fragen. 
Zum Schluss gab es noch eine Abstimmung mit einigen Fragen, wie z.B.: "Wer vertrat in der Diskussion am ehesten die Interessen der Kinder und Jugendlichen?".
 
auswertung 1 2
auswertung 3
auswertung 4 5
 
Auch der Schülerrat resümiert: "Die Austauschrunde war ein voller Erfolg! Die Kandidat*innen hatten die Möglichkeit, ihre Ideen für die Zukunft vorzustellen, wir, als Schülerrat, konnten die Schülerschaft mit in den demokratischen Diskurs einbinden und zugleich einen guten Beitrag zur politischen Willensbildung leisten.", so der Schülersprecher Dario Weber.
 
gruppenfoto1
 
Mit freundlichen Grüßen 
Der Schülerrat Vorstand