Informationen zur Berufs-und Studienorientierung (aktualisiert am 22.05.2022)

Geschrieben von Mirko Hans
Kategorie:

Schulnewsletter der TU Dresden

Den aktuellen Newsletter für Schulen der TU Dresden könnt ihr euch hier ansehen.

Insidertreff 2022 am 11.Juni 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch auf der Messe „INSIDERTREFF“, am 11. Juni 2022 in Löbau, ist die Berufsberatung der Bundespolizei vertreten.

 INSIDERTREFF2022 Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag

Ronny Probst

_______________________________________________

Bundespolizeiinspektion Ebersbach | Öffentlichkeitsarbeit

Camillo-Gocht-Str.9 | 02730 Ebersbach-Neugersdorf

Telefon: 03586 7602-245 | Fax: 03586 7602-220

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

EUROPTEN - Ausbildung und Duales Studium

Liebe Schülerinnen und Schüler,

dürfen wir uns kurz bei Ihnen vorstellen?

Wir, die Firma EUROPTEN, sind seit über 100 Jahren erfolgreich im Leitungsbau tätig. Seit 2022 bieten wir verschiedene Ausbildung- und Studienplätze für Schüler oder Studenten an.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, schauen Sie sich gern auf unserer Homepage um oder setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung. Unter anderem bieten wir auch Schnuppertage zum gegenseitigen Kennenlernen an.

Über eine positive Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

TEAM-Ausbildung

EUROPTEN

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Jana Heinrich

kaufmänische Mitarbeiterin

Freie Studienplätze Finanzwirtschaft (BA)

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

im Herbst beginnt ein neues Ausbildungsjahr und wir freuen uns darüber, unterdessen motivierte junge Menschen gefunden zu haben, die eine Bankausbildung in unserem Haus beginnen werden.
So weit, so gut.

Zusätzlich wollen wir jedoch auch wieder BA-Studenten für den Studiengang Finanzwirtschaft einstellen, allerdings haben wir bisher nur eine geeignete Kandidatin gefunden. 
Bestimmt gibt es unter Ihnen jemanden, der sich für dieses Thema interessiert, in der Region bleiben möchte und noch auf der Suche nach einem attraktiven Studienplatz ist.

Informationen zum Studiengang finden Interessenten auf unserer Homepage unter der Rubrik Karriere bzw. auf der Seite der Berufsakademien Dresden:

Karriere bei der Sparkasse | Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien (sparkasse-oberlausitz-niederschlesien.de)
Finanzwirtschaft – Bank | Staatliche Studienakademie Dresden (ba-dresden.de)

Die Theoriephasen des Studiengangs Finanzwirtschaft werden an der Berufsakademie Dresden absolviert. Die praktischen Studienabschnitte finden jeweils in unserem Haus statt.
Bewerber reichen Ihre Unterlagen über den Button "Jetzt bewerben" ganz unkompliziert online ein - am besten so schnell wie möglich. Das Abiturzeugnis kann später nachgereicht werden.Es wäre toll, wenn wir die freien Plätze (mind. 4) mit Ihrer Hilfe noch besetzen könnten.Wir stehen für Fragen gern zur Verfügung und sagen in der Hoffnung auf zahlreiche Bewerbungen schon einmal herzlich DANKE!

Freundliche Grüße
Sylvia Häntsch

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
Personal
Frauenstr. 21
02763 Zittau

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 03583/ 603-5432

Veranstaltungsankündigung OHA! Abenteuer Wissenschaft am 1. Juli 2022

Entdecken Sie, wie in unserer Region Antworten auf Fragen für die Zukunft gefunden werden und kommen Sie mit den Forschenden ins Gespräch. Vorführungen, Experimente, Führungen und Vorträge beleuchten die vielfältigen Aspekte regionaler Forschung und gewähren einen Blick hinter die Kulissen.

Für Neugierige, Nachwuchswissenschaftler*innen und kleine Entdecker*innen.

Zittau GR Abenteuer Wissenschaft

Wann: 1. Juli 2022, 16.00 – 24.00 Uhr

Wo: An verschiedenen Standorten in Görlitz und Zittau

www.abenteuer-wissenschaft.de

Es machen mit:

  • CASUS - Center for Advanced Systems Understanding, HZDR, Görlitz
  • Senckenberg Museum für Naturkunde, Görlitz
  • Fraunhofer IOSB, Görlitz
  • Interdisziplinäres Zentrum für transformativen Stadtumbau, IZS, Görlitz
  • Fraunhofer-Kunststoffzentrum Oberlausitz, IWU, Zittau
  • Internationales Hochschulinstitut der TU Dresden, IHI, Zittau
  • Fraunhofer IEG, Zittau
  • DLR-Institut für CO2-arme Industrieprozesse, Zittau
  • Hochschule Zittau/Görlitz

Kontakt:

Hochschule Zittau/Görlitz

Kristin Sprechert

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Veranstaltungsinformationen der Deutschen Bahn | Offene Stellen

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Bürger zur Verfügung:

Jessica Bürger

Personalmarketing Schüler Region Südost und Fachkräfte (HM.M-SO)

Deutsche Bahn AG

Personalgewinnung/Talent Acquisition (HM)

Brandenburger Straße 16a, 04103 Leipzig

Mobil: 01523 747 2257

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Ausschreibung FSJ Politik 2022/2023

Noch keine Ahnung, wie es nach der Schule weitergehen soll? Die Nase voll von ständigen Auswendiglernen? Lieber selber aktiv werden, Dinge anpacken und endlich Machen, anstatt immer nur zu Meckern?

Diese Möglichkeit bietet das FSJ Politik in Sachsen. Im FSJ Politik haben junge Menschen die Möglichkeit, über die Mitarbeit in verschiedensten Einsatzstellen hinter die Kulissen der Politik zu schauen. Dabei können sie sich vor allem mit politischen Themen auseinanderzusetzen, politische Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse erleben, selber aktiv Politik gestalten, mitreden und eigene Projekte initiieren.

Ob politische Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, die Mitarbeit in einer politischen Stiftung, das Hineinschnuppern in ein Ministerium oder eine Stadtverwaltung sowie das Erkunden von Geschichte und Politik durch die Mitarbeit in einer Gedenkstätte – all das ist im FSJ Politik möglich.  Das Freiwillige Soziale Jahr bietet jungen Menschen außerdem eine Chance erste Arbeitserfahrungen zu sammeln, die eigenen Potentiale kennenzulernen und sich für die berufliche Zukunft zu orientieren.

Das FSJ Politik ist ein Bildungs-und Orientierungsjahr für junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren und soll die Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und der Orientierung für die Zukunft unterstützen. Ziel ist es die Teilnehmenden zu befähigen Problemlagen multiperspektivisch sowie kritisch zu betrachten und zu analysieren, um informierte Entscheidungen zu treffen bzw. Lösungen zu finden.

Einerseits geht es um ein selbstständiges Reflektieren und Prüfen des eigenen Lebensentwurfs und andererseits, um eine tolerante und reflektierte Sicht auf andere Lebensentwürfe, gesellschaftliche Strukturen und politische Entwicklungen.

Im Sinne des Slogans des FSJ Politik „Machen statt Meckern“ soll das FSJ Politik junge Menschen ermuntern und befähigen, sich in der Gegenwart und in der Zukunft aktiv in die Gestaltung des Gemeinwesens einzubringen und ein positives Verständnis für die Rolle eines*einer aktiven Demokraten*in zu entwickeln. Näheres auf https://www.saechsische-jugendstiftung.de/machen-statt-meckern

Kai Fritzsche

Programmleiter FSJ Politik

Sächsische Jugendstiftung

Weißeritzstraße 3

01067 Dresden

Telefon: (03 51) 323 71 90 11

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Duales Studium (Wirtschafts-) Informatik

Cideon steht für effizientes Engineering und bietet in den Geschäftsfeldern CAD/CAE, Prozessberatung und Softwareentwicklung innovative Lösungen im Umfeld von Autodesk und SAP.

Für IT-affine Schulabsolventinnen und -absolventen mit (Fach-)Abitur bieten wir bei Cideon folgende spannende Möglichkeiten für ein duales Studium an unseren Standorten in Bautzen und Görlitz an:

Amelie Ribbing 
PersonalreferentinEPLAN GmbH & Co. KG  · An der alten Ziegelei 2 · D-40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 2173 3964-191 · Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IHK Dresden - ausbildungsintegrierter Studiengang "Montageingenieur"

Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

Für Fragen stehen Frau Byfut (Kontaktdaten – siehe Flyer) und Frau Michalsky - IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: 0351 2866-667, sehr gern zur Verfügung.

Aktuelles von der Bundesagentur für Arbeit

Aktueller Newsletter für Abiturientinnen und Abiturienten.

Studieren in Brandenburg

Das Netzwerk "Studienorientierung Brandenburg" bietet immer wieder interessante Informationen rund um das Studieren in Brandenburg an. Nähere Informationen gibt es auf der Webseite des Netzwerkes. 

Ausbildungs- und Studienplätze Siemens-Energy Standort Görlitz

Liebe Abiturienten,

ich bin Leiter der Fertigung & Fertigungstechnologie am Siemens-Energy-Standort hier in Görlitz.

Aktuell suchen wir, gemeinsam mit den Kollegen aus Entwicklung und Konstruktion, nach jungen Menschen, die gerne die Gelegenheit zu einem dualen Studium zum Mechatroniker über die Siemens-Energy nutzen möchten um uns in Zukunft hier am Standort Görlitz in zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern zu unterstützen.

Angedachter Start ist der 01.09.2022.

Bei Interesse stehen Herr Knobloch (unser Auszubildenden / Studentenkoordinator) oder ich gerne auch für ein Gespräch zur Verfügung.

Weiterführende Informationen / Details finden interessierte Schüler unter:

http://www.siemens-energy.com/ausbildung

https://www.siemens-energy.com/global/en/company/jobs/ausbildung.html

Mit freundlichen Grüßen
Pasqual Faust

Siemens Energy Global GmbH & Co. KG
Siemens Energy
Gas and Power
Manufacturing & Assembly
Lutherstr. 51
02826 Görlitz, Deutschland
Tel.: +49 (3581) 436-2501
Mobil: +49 (172) 1899033
mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Startklar für das Duale Studium

Der Leitfaden "Mein Leitfaden zum Dualen Studium" ist hier erhältlich: Online-Version

Jobbörse.de

Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Nutzung von Jobbörse.de ist und bleibt für Schüler und Schülerinnen kostenlos.

Jobbörse.de wurde in den vergangenen Jahren mehrfach von Bewerbern und Arbeitgebern als bestes Jobportal Deutschlands ausgezeichnet und von Focus-Spezial zum vierten Mal in Folge zum TOP-Karriereportal prämiert.

  •  Um den Start in den Beruf zu erleichtern finden Bewerber auf unserem Portal umfassende Informationen zu verschiedenen Berufsgruppen und über 2.500 einzelnen Berufen, wie beispielsweise aktuelle Gehaltsangaben, Branchen und Tätigkeitsaufgaben.
  •  Durch zahlreiche Job-Videos erhalten Ihre Schüler/innen einzigartige Einblicke in die Unternehmen und ihre Strukturen.
  •  Die über 1,5 Mio. Stellenangebote, 220.000 Ausbildungsplätze und über 30.000 Praktikumsplätze ebnen den Weg für einen erfolgreichen und zukunftssicheren Berufsanfang.
  •  Bewerber hinterlegen Ihren Lebenslauf bei uns kostenlos und erhalten automatisch speziell angepasste Job-, Ausbildungs- und Praktikumsangebote per Email.

Aleksandra Beau | Öffentlichkeitsarbeit

CareerNetwork JOBBÖRSE.de GmbH & Co KG
Thorwaldsenanlage 19
65195 Wiesbaden

Tel.: 0611 / 33 49 69 58
Email:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diakonisches Jahr im Ausland (DJiA)

Nach der Schule verspüren viele jungen Menschen den Wunsch, nicht sofort eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Sie möchten sich ausprobieren, Neues entdecken und gleichzeitig etwas Sinnvolles tun.

Dafür ist ein Diakonisches Jahr im Ausland (DJiA) genau das Richtige!

Das DJiA ist als Freiwilligendienst der Evangelischen Freiwilligendienste gGmbH, ein soziales Bildungs- und Orientierungsjahr, das in vielen verschiedenen Ländern in Europa und weltweit möglich ist.

Es bietet jungen Menschen (in der Regel von 18 - 30 Jahren) die Gelegenheit, für 10-12 Monate Auslandserfahrungen und soziales Engagement miteinander zu verbinden.

Das DJiA kann in unseren europäischen Nachbarländern, aber auch weltweit in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen, z.B. in der Arbeit mit älteren Menschen, mit Kindern und Jugendlichen, in offenen Begegnungszentren und Projekten der Sozialarbeit, in Kirchengemeinden u.v.m. geleistet werden.

Wir haben aktuell noch freie Stellen für eine Ausreise ab Herbst!

Mehr Infos unter www.djia.de/.

Mit freundlichen Grüßen

Karolina Hermann-Huc und Heike Lemon

Evangelische Freiwilligendienste gGmbH
Diakonisches Jahr im Ausland
Otto-Brenner-Str. 9
30159 Hannover
phone: +49 (0) 5 11-4 50 00 83 40
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausbildungsplätze 2022 bei der Deutschen Telekom

Schüler:innen können sich jetzt für den Ausbildungsberuf "Kaufleute für IT-System-Management" (m/w/d) bei der Deutschen Telekom bewerben.

Schüler:innen, die dieses Jahr ihren Schulabschluss absolvieren, haben die Möglichkeit, sich jetzt für den Ausbildungsberuf "Kaufleute für IT-System-Management" (m/w/d) bei der Deutschen Telekom zu bewerben.

Ausbildungsstart ist der 1. September 2022. Alle freien Ausbildungsplätze für den Bereich "Kaufleute für IT-System-Management" in Ihrer Region finden Sie und Ihre Schüler:innen hier.

  • monatliche Vergütung von 1.050 Euro bis 1.150 Euro
  • Beteiligung an den Fahrtkosten zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr und flexible Arbeitszeiten
  • digitale Arbeitsausstattung mit Laptop, Smartphone und Internetzugang
  • individuelle Lern- und Karriere-Entwicklung mit persönlicher Lernbegleitung, digitalen Lernangeboten sowie modernen Lernplattformen
  • gute Übernahmeperspektiven

Bei weiteren Fragen zur IT-Ausbildung bei der Deutschen Telekom können Sie sich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 035131396407 an uns wenden!

Herzliche Grüße
Tabea Gojowczyk & das Team von meetome

meetome GmbHOnline Tag der offenen Tür am DRK Bildungswerk Sachsen

Die Handwerkskammer Dresden informiert

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Handwerkskammer Dresden möchte junge Menschen nach der Schule (weiterhin) für ein Handwerk begeistern. Daher bietet sie folgende Leistungen an:

Service für Ausbildungssuchende

  • Beratung zu den Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten im Handwerk
  • Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • Akquise und Auswahl passender Ausbildungsunternehmen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
  • Beratung zur Einstiegsqualifizierung und Fördermöglichkeiten für Jugendliche mit Vermittlungshemmnissen

Für Fragen stehe ich Ihnen als regionaler Betreuer gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Zeltmann
Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden
E- Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0351 4640-978

Sie finden uns auch auf www.hwk-dresden.de

Was tun nach dem Abi?

Gedanken einer Absolventin unseres Gymnasiums im Hinblick auf Berufs- und Studienwahl: Was tun nach dem Abi?

Gedanken und Tipps von Ehemaligen unseres Gymnasiums: Gedanken und Tipps

Gedanken und Tipps von Lieselotte Zein (Abi 2019): Konsularsekretärin im Dienst des Auswärtigen Amtes .

Wichtige Webseiten für Schüler zur Studienorientierung

Liebe Schüler,

eine wichtige Webseite für Studienorientierung in Sachsen ist: www.pack-dein-studium.de

Das ist das offizielle Infoportal zur Studienorientierung in Sachsen vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und dem Sächsischen Kultusministerium.

Hier finden Sie eine Übersicht zu den Studiengängen an den 14 staatlichen Hochschulen und den 7 Standorten der Berufsakademie in Sachsen mit ganz vielen Informationen und Terminen.

Für diejenigen, die Lehrer werden wollen ist diese Webseite zu empfehlen: www.Lehrer-werden-in-Sachsen.dePraktika

Liebe Schüler,
folgende Quellen sind mir zugesandt worden bezüglich Praktika auf Nachfrage:

Handwerkskammer: https://www.hwk-dresden.de/Ausbildung/Lehrstellen-Praktika-Ferienarbeit
Industrie- und Handelskammer: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/
SCHAU-REIN!-Plattform: https://www.bildungsmarkt-sachsen.de/schau-rein/schuelerpraktikum.php

Eure Frau Evers,
(Beratungslehrerin)

Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten in Sachsen

Hier finden Sie alle aktuell freien Stellen.

Alle Informationen zur Ausbildung stehen hier zum Download bereit.

Die duale Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten dauert im Bundesland Sachsen drei Jahre und findet abwechselnd im Steuerbüro bzw. in der Kanzlei und in der Berufsschule statt. In der Berufsschule erhalten die Auszubildenden theoretisches Wissen im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht. Welche Berufsschule die Auszubildenden besuchen, richtet sich nach dem Wohnort. Zum Ende der Ausbildung findet eine umfangreiche Abschlussprüfung in verschiedenen Modulen statt

Neben der Berufsschule arbeiten die Auszubildenden direkt im Steuerbüro/Kanzlei und erlernen dort die Praxis und das Fachwissen für den Beruf des Steuerfachangestellten. Die Ausbildungsinhalte richten sich an Schüler:innen, die gerne im Team arbeiten, Interesse an Wirtschaft und Recht haben sowie ein analytisches Denkvermögen mitbringen.

Bei weiteren Fragen zur Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten können Sie sich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 035131396407 an uns wenden.

Herzliche Grüße
Julia van Wickeren & das Team von meetome

THW BUFDI

(= Technisches Hilfswerk Bundesfreiwilligendienst)

Herausforderungen meistern & spannende Aufgaben bewältigen im THW-Ortsverband Zittau

(THW Ortsverband Zittau, Sachsenstraße 22, 02763 Zittau, Telefon: 03583
540920, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.thw-zittau.de)

Jetzt informieren und bewerben bei: www.thw-bufdi.de

Falls du Fragen zum Bundesfreiwilligendienst hast schreibe eine E-Mail
an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Berufs-und Studienorientierung durch Studierende

Berufs-und Studienorientierung durch Studierende:

Bewirb dich bei: https://www.legatum-netzwerk.de/fuer-schuelerinnen

Flyer: Legatum Flyer für Schulen

Die Vereinsarbeit bei Legatum e.V. ist vollständig ehrenamtlich und damit auch für die Schüler sowie die Schule ohne Kosten. Die Motivation liegt ganz darin, die eigenen Erfahrungen weiterzugeben und somit ein Stück weit auch den eigenen Schulen etwas zurückzugeben.

Sebastian Swoboda
(Abi 2018, CWG)

Informationen zur Berufs-und Studienberatung der Bundesagentur für Arbeit

Mira Evers (Beratungslehrerin)

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Dienste Externer Anbieter (wie z.b. Google Web Fonts) auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Eine genaue Übersicht der verwendeten Dienste sind in den Datenschutzerklärung aufgeführt.