Tag der offenen Tür am CWG Zittau (Impressionen)

Geschrieben von Mirko Hans
Kategorie:

Das Christian-Weise-Gymnasium Zittau öffnete am Sonnabend, dem 11.01.2020, seine Türen für alle, die einmal sehen wollten, was hinter den ehrwürdigen Mauern des Gymnasiums vor sich geht. In den Häusern 1 (Johanneum) und 2 (ehemalige Pestalozzischule) konnten alle Interessierten Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht erkunden, sich informieren, was Projekte wie die „Klimaschule“ an der Schule bewegen und welche Aktivitäten unsere Schüler auch außerhalb des Unterrichts im Rahmen der Ganztagsangebote beschäftigen. Darüber hinaus wurden Arbeitsergebnisse der komplexen Leistungen aus der Klassenstufe 11 zu Themen wie „Kunststoffe - Segen oder Fluch?“ oder „Ein Oberlausitzer Jude als Opfer der NS-Euthanasie“ durch die Schülerinnen und Schüler präsentiert.

Herzlich eingeladen waren vor allem die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. Für sie wurden unter dem Motto „Fit für‘s Gymnasium“ Einblicke in die Angebote verschiedener Fächer im Anfangsunterricht unserer Schule geboten. Außerdem warteten beispielsweise physikalische und chemische Experimente auf wissensdurstige Beobachter und experimentierfreudige Besucher.

Kulturinteressierte konnten an diesem Tag die Möglichkeit nutzen, einen Blick auf das historische Wandgemälde in der Aula (Haus 1) zu werfen und einige wissenswerte Informationen über das Kunstwerk und seinen Hintergrund erhalten.

Hinweise für die Anmeldung für die künftigen 5. Klassen gibt es hier.

Gordon Steudner

stellvertretender Schulleiter

Hier sind einige fotografische Impressionen von Tag der offenen Tür.


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.