Auszeichnungsveranstaltung

Geschrieben von Mirko Hans
Kategorie:

Traditionell fand am letzten Tag des ersten Schulhalbjahres in der Aula eine kleine Veranstaltung statt, in der besondere Schüler*innenleistungen des ersten Schulhalbjahres gewürdigt wurden.

Zu Beginn begrüßte Herr Ritter die Teilnehmer*innen und Saskia Zimmermann aus Klasse 6 stimmte alle mit einem Klavierstück ein.

auszeichnung01

Herr Brandon Weise, ein ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums, richtete anschließend das Wort an die Versammelten. Er hob in seiner Rede insbesondere den Nutzen des über den normalen Unterrichts hinausgehenden Engagements in Wettbewerben für die Prägung der Persönlichkeit hervor.

auszeichnung02

Anschließend wurden die erfolgreichen Teilnehmer*innen der sächsischen Mathematikolympiade sowie des Korrespondenzzirkels für mathematisch Begabte von Frau Hübner und Herrn Franz geehrt.

auszeichnung03

auszeichnung04

auszeichnung05

auszeichnung06

auszeichnung07

auszeichnung09

Im Fach Informatik hat unsere Schule wieder am "Informatik-Biberwettbewerb" teilgenommen. Auch hier konnten einige Schüler*innen hervorragende Ergebnisse erzielen. Frau Langer überreichte die kleinen Preise und Urkunden.

auszeichnung10

In der ersten Runde der sächsischen Physikolympiade haben sich einige Schüler*innen für die zweite Runde qualifiziert, nachdem sie erfolgreich den Hausaufgabenwettbewerb in der ersten Runde absolviert haben.

auszeichnung11

Die Sparkassen Oberlausitz-Niederschlesien veranstaltet alljährlich ein Börsenspiel. Ein Team unseres Gymnasiums hat im Rahmen des G/R/W-Unterrichts daran teilgenommen. Die Zwölftklässler*innen konnten somit ein Präsent der Sparkasse in Empfang nehmen.

auszeichnung12

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den beeindruckenden Vortrag von Lennart Stange (Klasse 5) auf dem Saxophon. Es gab einen großen Applaus.

auszeichnung13

Einige Schüler*innen hatten so viele Primeln eingeheimst, dass sie Mühe hatten, diese heil aus der Aula nach Hause zu transportieren ;-)

auszeichnung14

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen