Betriebsexkursion der 10. Klassen

Geschrieben von Mirko Hans
Kategorie:

Am 8.11.2018 fuhren die 10. Klassen zur Betriebsexkursion. Für alle Gruppen ging es in den Maschinenbaubetrieb MBN in Neugersdorf, der unter anderem Zulieferer für VW, BMW, etc. ist. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Auszubildenden durch das Werksgelände geführt und konnten zahlreiche Arbeitsabläufe, wie das Fräsen mit der CNC-Fräse, sehen. Außerdem stellte sich das Unternehmen in einer Präsentation vor und die Schülerinnen und Schüler konnten einen guten Einblick in die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei MBN bekommen.

Kurzfristig hat die Hochschule Görlitz/Zittau ebenso einen Besuch ermöglicht. Die drei Schülergruppen konnten in verschiedene Bereiche der Fakultäten Maschinenbau, Elektrotechnik Einblick nehmen. Nach einem theoretischen Input stand auch stets das eigenständige Experimentieren im Fokus. Zum Beispiel wurden mit verschiedenen Mitteln die Orangenreste vom Orangensaft getrennt.

Insgesamt ein gelungener Tag, besonderer Dank gilt MBN Neugersdorf sowie der Hochschule Zittau, die wieder ein interessantes und lehrreiches Programm geboten haben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen