Grußwort der Schulleitung

Geschrieben von Super User
Kategorie:

Sehr geehrte Gäste unserer Schulhomepage, liebe Schüler*innen und Eltern,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit am Christian-Weise-Gymnasium Zittau.

Das Schuljahr 2020/2021 beginnt unter schwierigen Voraussetzungen. Wir freuen uns, dass nach Monaten der Schulschließung bzw. des Wechsels von Präsenzunterricht und Homeschooling wieder alle Schüler*innen gemeinsam in ihren Klassen-, Gruppen- und Kursverbänden lernen können.

Worauf haben wir uns zu fokussieren?

Nach intensiven Absprachen in der Vorbereitungswoche ist es unser Ziel, die versäumten Inhalte des vergangenen Schuljahres Schritt für Schritt zumindest teilweise aufzuarbeiten. Dieser Prozess gestaltet sich insofern als schwierig, da auch die Anforderungen des neuen Schuljahres vor uns stehen.

In den nächsten Tagen erhalten alle Schüler*innen, alle Eltern und alle Lehrer*innen einen Zugang zur Plattform LernSax. Hier kann sich jeder nach Erhalt des Logins registrieren und erst einmal umsehen. Nach der Einrichtung erfolgt die Fortbildung der Lehrer*innen sowie die Einführung für die Klassen der Sekundarstufe I im Rahmen des Informatik- bzw. TC-Unterrichts. Damit wollen wir für mögliche Szenarien der Schulschließung besser aufgestellt sein. Die Plattform bietet aber auch im Schulalltag die Möglichkeit der Kommunikation aller am Schulleben Beteiligten.

Gespannt warten wir auf die Umsetzung des Digitalpakts durch unseren Träger, den Landkreis Görlitz. Die Vorarbeit dazu hat unser Gymnasium geleistet.

Außerdem startet im Frühsommer 2021 die Sanierung von Fachunterrichtsräumen für Physik und Chemie sowie von Kellerbereichen im Haus 1. Wir freuen uns, dass die dafür vorgesehenen Fördermittel bereitstehen.

Neben diesen aktuellen Schwerpunkten arbeiten wir auch weiter an der Umsetzung unseres 2017 beschlossenen Schulprogramms mit den Schwerpunkten Fördern und Werteerziehung – einschließlich Klimaschule. Die Maßnahmepläne werden dazu jährlich aktualisiert.

Beim Durchstöbern der verschiedenen Rubriken unserer Homepage finden Sie Informationen und Beiträge in Wort und Bild zu verschiedenen Aktivitäten an der Schule. Diese Vielzahl der Angebote ist letztlich nur möglich, weil es viele Lehrer*innen, Schüler*innen und externe Unterstützer*innen gibt, die durch ihr ehrenamtliches Engagement die Bildung und Erziehung an der Schule über den Unterricht hinaus fördern. Auch an dieser Stelle unser Dank als Schulleitung für diese Arbeit.

Unseren Gästen auf der Schulhomepage wünschen wir angenehme Eindrücke von unserer Arbeit und den Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern weiterhin ein gutes Miteinander.

Die Schulleitung