CWG Zittau nimmt an jährlichen Klimaschulkonferenzen teil

Neue Ideen für uns als Klimaschule konnten wir in den vergangenen Klimaschulkonferenzen sammeln.

Am 14. und 15. September 2022 fand die jährliche Konferenz aller sächsischen Klimaschulen statt, die in zwei Teilen abgehalten wurde: ein digitaler Tag und ein Präsenztag an der TU Dresden. Dabei nahmen zwei Schüler aus der Klasse 9r in Begleitung von Frau Schaffhirt und Herr Scheibe teil.

Mittlerweile hat Sachsen 29 solcher Schulen, die sich dieser umfassenden Aufgabe stellen. Wir waren dabei eine der ersten im Jahre 2017. Weitere Schulen kandidieren aktuell, sodass wir uns bald verdoppeln werden. Immer mehr Schulen wollen also für eine nachhaltigere Zukunft einstehen. Um sich auf die Aufgabe als Klimaschule vorzubereiten, nahmen auch diese kandidierenden Schulen bereits teil.

Die Konferenz lebt insbesondere vom Austausch zum Ist- und Soll-Stand an den teilnehmenden Schulen. Dabei geht es vorrangig auch um neue Anregungen für eine nachhaltigere Gestaltung des Schulalltages und die Bewältigung von Problemen bei der Umsetzung verschiedenster Vorhaben. Oft erhalten die Teilnehmer auch wissenschaftliche Beiträge und Vorstellungen zu diversen Angeboten durch Hochschulen, Organisationen und den Freistaat Sachsen.

Beispiele für Projekte an anderen Schulen ist die Gestaltung eines schuleigenen Profils mit Schwerpunkt Klima/Nachhaltigkeit, vegetarische Schulspeisung, das Betreuen von Streuobstwiesen, das Umstellen auf nachhaltiges Papier, Kooperationen mit Unverpacktläden, ein Nachhaltigkeitspraktikum oder ein Klimaschulcamp.

Um sich besser unterstützen zu können, wurden inzwischen Regionalgruppen gebildet, wodurch eine Vernetzung zwischen den Schulen gestärkt werden soll.

Aus diesem Grund fand auch am Nachmittag des 8. Dezember 2022 ein erstes Treffen der Regionalgruppe am BSZ Löbau statt, an welchem Frau Schaffhirt und Herr Scheibe stellvertretend teilgenommen haben.

Als Fazit dieser Veranstaltungen können wir feststellen, dass wir als CWG Zittau in den letzten Jahren bereits viele Ideen, wie nun endlich auch das Umstellen auf Recyclingpapier, realisieren konnten. Dennoch bleibt noch Luft nach oben. Die Vernetzung soll uns helfen, unsere Vorhaben besser und gemeinsam umsetzen zu können. Nichtsdestotrotz benötigen wir für das Gelingen die Initiative und das Engagement unserer Schüler:innen und deren Familien.

Im Übrigen hat das Klimaschulteam unter Anleitung von Frau Evers, Frau Dr. Langer und Herr Wendler einen Umweltprojekttag initiiert, der nun in Planung ist. Dieser soll hoffentlich am Gründonnerstag, als „echter grüner Donnerstag“ stattfinden.

Das Klimaschulteam des CWG