Unser Schulsanitätsdienst bei einem Wettkampf in Luban

Am 31.05. dieses Jahres folgten wir als Schulsanitätsdienst, unterstützt von Herrn Kupke als Gruppenleiter und Herrn Wierciński als Dolmetscher, der Einladung unserer Partnerschule zu einem Sanitätswettkampf und fuhren gegen 9:00 Uhr nach Luban (Polen).

Luban01

Nach ca. einer Stunde Fahrt wurden wir sehr herzlich von der Direktorin des Gymnasiums und 3 Vertreterinnen des dortigen Schülerrats in Empfang genommen. Nach einer Führung durch die Schule, bei welcher wir sogar kurzzeitig am Unterricht teilnehmen durften, gab es für uns einen kleinen Exkurs in die polnische Küche. Unter Anleitung einiger Schüler*innen bereiteten wir sogenannte Piroggen zu, das sind mit Kartoffel gefüllte Teiglinge, welche wir am Ende des Tages sogar probieren durften.

Luban02

Nach diesem kulinarischen Beitrag ging es dann richtig los. Wir als Team, bestehend aus Zoe B. (Klasse 12), Tamino W. (11), Nils H. (10), Maria M. (9) sowie Erik E. und Henning H. (8) wurden unterschiedlichen Szenarios zugeführt, bei denen wir unser medizinisches Können unter Beweis stellen mussten. So wurden Kreativität, Teamgeist und Durchhaltevermögen sowie technisches Wissen bei einem Quiz, einem Verkehrsunfall, einer Reanimation und vielen weiteren, spannenden Szenarios von polnischen Fachkräften bewertet. Neben all der Anstrengung kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz.

Luban03

Luban06

Luban07

Trotz der Sprachbarriere und den unterschiedlichen Wissensständen konnten wir den 2.Platz erreichen und somit einen Pokal stolz nach Hause bringen. Wir bedanken uns für diesen sehr schönen und gelungenen Tag, gemischt aus Wissen, Spaß und neuen Erfahrungen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen – Vielleicht ja bei uns.

Luban04

Luban05