Projekt: "Eltern stellen ihre Berufe vor" am CWG (aktualisiert am 19.11.)

Projekt: Eltern stellen ihre Berufe vor: am 18.11. am Gericht in Zittau

Dieses Mal konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10/11/12 unserer Schule gleich drei Berufe kennen lernen und noch dazu im Zittauer Gerichtsgebäude.
Leider konnte die kurze Gerichtsverhandlung doch nicht statt finden.

So berichteten Herr Dr. Maas, Frau Glathe und Frau Blankschön über ihre Berufe Richter, Rechtspflegerin und Justizhauptsekretärin. Im Anschluss konnten sich alle im Gerichtssaal umschauen und noch individuell Fragen stellen.

Hiermit möchte ich mich bei allen drei Vertretern der Justiz recht herzlich bedanken für den Einblick in die interessanten Tätigkeiten.

M. Evers

(Beratungslehrerin)

Am Freitag, 4.11.2022 war Frau Müldener zu Gast. Seit über 30 Jahren ist sie selbstständige Architektin in unserer Region. So konnte sie natürlich den 10 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10/11/12 sehr praxisnah und anschaulich über ihren Beruf, die Anforderungen an diesen Beruf, die vielfältigen Tätigkeiten, die ein Architekt zu leisten hat, berichten.

Ihr Angebot, zu ihr ins Büro zu kommen, einen Praxistag mal mitzumachen oder gar ein komplettes Praktikum bei ihr zu absolvieren, hat sie am Anfang und Ende unserer Veranstaltung ausgesprochen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Frau Müldener, auch im Namen unserer Schüler, ganz, ganz herzlich bedanken!

Mira Evers

(Beratungslehrerin)

Am 23.September, nach dem Unterricht, begrüßten 9 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 und ich, Frau Evers, Beratungslehrerin am CWG, Frau Ufer, von Beruf Sozialpädagogin/Sozialtherapeutin, die schon viele Jahre in der Suchtberatung tätig ist. Sie kam aber nicht allein, sondern brachte ihren Sohn Simon mit, der selbst Schüler bei uns am Gymnasium war und Soziale Arbeit in Leipzig studiert und erst vor Kurzem auch aus Südafrika zurück gekommen war, wo er ein Praktikum absolviert hat.

Ein paar Eindrücke von einzelnen Schülerinnen:

• es war sehr aufschlussreich, vielseitig, interessant
  • die Veranstaltung fand in einer  angenehmen und vertrauten Atmosphäre statt
  • sehr viele hilfreiche Informationen wurden gegeben, z.B. zum Vorpraktikum
  • viele Einblicke in die Arbeit, den Studienalltag wurden gegeben, die Vor-und Nachteile aufgezeigt
  • beide berichteten sehr schülernah
  • der Druck wegen dem NC wurde einem genommen
  • die vielfältigen Einsatzbereiche dieses Berufes wurden einem aufgezeigt

Insgesamt für die Schülerinnen und mich als Beratungslehrerin eine sehr gelungene Veranstaltung.

Danke noch einmal an Frau Ufer und Simon!

Mira Evers