Unser erstes Sportfest am CWG - Ein Bericht der Klasse 5a

Am 13. und 14. Juni 2022 fand unser Sportfest im Weinau- Stadion in Zittau statt. Bei bestem Leichtathletikwetter trafen sich alle ca 790 Schüler unserer Schule zu ihren Schulmeisterschaften im Zweifelderball, im Volleyball und Fußball und im" Ball übers Netz". Entsprechend der Klassenstufe fand am anderen Tag der Dreikampf in der Leichtathletik mit der traditionellen "Ü-Eier-Staffel" statt.

An beiden Tagen traf sich unsere Klasse an der Weinaugaststätte. Am Montag hatten wir unsere Schulmeisterschaft im Zweifelderball. Es war eine tolle Stimmung. Die Mannschaften wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern lautstark angefeuert. Letztendlich wurden wir Dritter…es war trotzdem richtig schön, wir hatten viel Spaß.

Am Dienstag fand die Eröffnung im Stadion durch Herrn Elmenthaler statt. Danach begann unsere Klasse ihren Dreikampf mit dem 50m-Sprint. Unsere zweite Disziplin war der Weitsprung, nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Schlagball. Zum Schluss liefen alle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, die sich für die 800 /1000m entschieden hatten. Benny und Chris sind die 2,5 Runden in 3:33 min bzw.3:36 min gelaufen. Clarissa und Nadine kamen bei den 800m gemeinsam ins Ziel (3:12 min).

In den Pausen sind viele zum Kiosk gegangen und haben sich ein Erfrischungsgetränk gekauft.

Den Abschluss des Wettkampfes bildete die 12x100m "Ü-Eier-Staffel". Alle Klassen 5 liefen gegeneinander. Wir hatten im Unterricht die Wechsel fleißig geübt…und es lief richtig gut. Wir lagen von Anfang an in Führung…und haben gewonnen. Ein tolles Erlebnis.

5a Sportfest klein

In unserer Klasse haben wir richtig erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Bei der Siegerehrung der Besten im Dreikampf stand die 5a gleich 3 mal auf dem Siegerpodest.

• 1. Platz: Benny Rudel mit 228 Punkten
  • 2. Platz: Anna-Sophie Kiesow mit 261 Punkten
  • 3. Platz: Esmee Matzel mit 231 Punkten

Verfasser : Clarissa Weiland, Nadine Schmidt, Emma Röntsch (23.06.2022)