Betriebsexkursion der 10. Klassen

Geschrieben von Mirko Hans
Kategorie:

Am 14.11.2017 wechselten die 10. Klassen die Lernumgebung und fuhren auf Betriebsexkursion. Zwei Stationen waren für den Tag geplant. Ziel dieser Exkursion war es, dass sich die Jugendlichen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Unternehmen der Region vor Ort informieren und sich ein Bild von den Ausbildungsbetrieben machen können.

Bei MBN in Neugersdorf konnte in verschiedene Bereiche der Ausbildung geschaut werden. Von besonderem Interesse war hier der Beruf des Mechatronikers und des Technischen Produktdesigners. Auszubildende stellten den Betrieb selbst vor und gaben auch Hinweise für zukünftige Abiturienten.

Während der zweiten Station bei der fit GmbH in Hirschfelde stand das Berufsfeld eines Chemikers im Vordergrund. Die Führungen führten auch Chemiker durch und so konnte - ohne Firmengeheimnisse auszuplaudern - ein guter Einblick in die verschiedensten Bereiche der Produktion vor Ort gewonnen werden.

Für die anstehende folgende Informationsveranstaltung zur Kurswahl hat sich die Exkursion bestimmt gelohnt. Die SchülerInnen konnten in den Gesprächen mit den Auszubildenden bzw. Ausbildern viele interessante Informationen sammeln.