Zittaurallye

Geschrieben von Mirko Hans
Kategorie:

Mathematikunterricht kann mehr als nur mit Zahlen jonglieren, denn auch im Alltag steckt viel Mathematik. Die Klassen 5a und 5d machten sich am Dienstag auf den Weg in die Stadt um genau das zu untersuchen.

Ausgerüstet mit Aufgaben zum Entdecken der Mathematik in ihrer Heimatstadt zogen sie in kleinen Gruppen vom Marktplatz aus los. Die Aufgaben entstanden im Rahmen der Komplexen Lernleistung Klasse 11 von Hong Anh Nguyen. "Welcher Turm ist eigentlich höher - der Turm der Klosterkirche - oder doch der Turm der Johanniskirche? Wie viele Fenster hat die Baugewerkenschule?" Diese Fragen und noch mehr lösten die Schülerinnen und Schüler voller Begeisterung.

Ihre Auswertung war eindeutig: "Das war cool. So sollten wir immer Mathe machen" Vielleicht wird es ja eine schöne Tradition an unserer Schule.

(J. Escher - Mathematiklehrerin der Klassen 5a und 5d)

matherallye5a

Klasse 5a

matherallye5d

Klasse 5d mit Anh aus Klasse 11