Schülerradio

Das Schülerradio ist in der Schulzeit täglich in der Frühstücks- sowie Mittagspause on Air (8.50 - 9.10 Uhr & 12.40 - 13.10 Uhr). Ausnahmen gibt es nur in der Klausur- bzw. Abiturzeit. Dabei wechseln sich die Schülerinnen und Schüler mehrfach in der Woche ab. Sie informieren nicht nur über aktuelle schulische Themen, sondern auch über viele regionale und weltweite Themen. Die Hauptaufgabe des Radios ist aber dennoch, die Schülerschaft und das Lehrerkollegium in den Pausen mit Musik zu unterhalten. Die Musikauswahl liegt hierbei vorwiegend bei Wünschen der Hörerinnen und Hörer. Das Schülerradio betreibt einen eigenen Instagram- Kanal (https://www.instagram.com/cwgschuelerradio/), wo Musikwünsche sehr gerne hinterlegt werden können.
Neben dem täglichen ,,Schülerradioalltag” kümmert sich das Schülerradio um die Beleuchtung und besonders um die Musikbeschallung in der Aula. Bei vielen Veranstaltungen, wie die alljährliche Theateraufführung des künstlerischen Profils der 10. Klassen oder die Aufführung von Stücken der Theater AG sowie verschiedenen Veranstaltungen des Schülerrats, unterstützen die Mitglieder des Radios in der Empore der Aula.
Des Weiteren stellt sich das Schülerradio jährlich zum Tag der offenen Tür am Jahresbeginn öffentlich vor und informiert die Besucher über das Programm an dem Tag und spielt Musik, die ebenfalls von den Besuchern ausgesucht werden kann.
Weiterhin sucht das Schülerradio dringend zusätzliche Helferinnen und Helfer, die im Radio mitwirken wollen! Sie können sich sehr gerne ebenfalls über den Instagram-Kanal des Schülerradios melden.
Die folgenden Bilder vermitteln einen Eindruck von der Technik und der Arbeit des Schülerradioteams.

schuelerradio02

Moderatoren bei der Arbeit

schuelerradio01

Hier ist eine ganze Menge Technik zu bedienen. Gar nicht so einfach!